Spitzentees aus Kwangsu

Kwangsu ist vor allem durch zwei Tees berühmt geworden: zum einen der legendäre Pi Lo Chun aus den pittoresken Bergen der östlichen Dung Ding- Berge und des weiteren durch den Ying Woo, einen kräftig-würzigen Grüntee, auch "Wolken und Nebel"-Tee genannt.

Kwangsu gehört mit zu den eher unbekannten, südlichen Jiangtse-Anbauregionen, die im Schatten der exportorientierten Provinzen Zhejiang und Anhui stehen. Ihr Bekanntheitsgrad außerhalb Chinas ist daher auch sehr gering. Dennoch sollten Teeliebhaber öfters den Tees dieser Provinz ihre Aufmerksamkeit schenken, es befinden sich wahre Meisterwerke darunter.

zu den Spezialitäten aus den ehemaligen kaiserlichen Gärten

 

Spitzentees aus Kwangsu (Guanxi) - Vorschaubilder für Vergrößerung bitte anklicken!

Pi Lo Chun

Die berühmten "Jadeschnecken des Frühlings", auch als "Jadespiralen" bekannt, gehören seit langem schon zum Besten,was Chinas Teekultur hervorbrachte. Der Name deutet schon auf das Aussehen des Teeblättchens hin: die feinen, stark gekräuselten "Spiralen" haben einen silbernen bis jadefarbenen Besatz. Die Blättchen fassen sich weich flauschig an (ähnlich den klassischen Weißtees), dennoch ist der Pi Lo Chun ein hundertprozentiger Grüntee. Seine Tasse schimmert ockergelb bis leicht rosa, der Duft ist ausgesprochen gemüsig, leicht pfefferartig. Der teebesessene Kaiser Kuang Hsi soll den Namen dieses Tees ausgesucht haben, nachdem er ihn verkostet und einen Blick auf die Blätter geworfen hatte. 

Shuet Loong  "Snow Dragon"

Ebenfalls einer der legendären Tees aus dem Bergland der Provinz Kwangsu. Eine zartduftende Rarität mit schwertförmig ausgebildeten Blättern, die am oberen Ende anfermentiert wurden. Dadurch erscheint das Teeblatt des "Schneedrachen" im oberen Bereich weiß schimmernd (wie von Pulverschnee bedeckt) und im unteren Bereich klassisch grün. Diese interessante Zwitterform zwischen grün und weiß ist ausgesprochen selten. Seine Tasse ist hellgelb bis ockerfarben und sein Duft erinnert an geräucherte Trockenfrüchte.

Ying Woo "Cloud and Fog"

Ein ausgesprochen kräftig schmeckender Grüntee mit hellgrau-bläulich schimmernden Blättchen von nur 5-6 mm Größe. Die Tasse duftet leicht rauchig, gemüsig und hat eine ockerfarbene, leicht eingetrübte Färbung, so als ob Wölkchen oder Nebelschwaden durch die Tasse ziehen. Eine andere Erklärung für den Namen dieses Tees rührt von der Anbauregion her. Größtenteils befinden sich die Gärten des Ying Woo verborgen in dichten Nebelwolken.