Spitzentees aus Sichuan

Sichuan ist eine der größten Provinzen Chinas und gehört mit zu den südwestlichen Anbauregionen für Tee. Die waldreiche Provinz ist dicht besiedelt und hat einen recht hohen Lebensstandard. Unweit der Hauptstadt Chengdu befindet sich das bedeutendste Teeanbaugebiet Sichuans: Emei Shan (auf Mandarin auch Ho Mei Shan genannt). Der Name dieses Gebietes geht auf den berühmten Berg Emei zurück, dessen eindrucksvolle Silhouette die gesamte Region prägt. An den Hängen und Ausläufern dieses Bergmassivs gedeihen hervorragende Grüntees, die außerhalb Chinas nur sehr wenigen Kennern geläufig sind.
Uns ist es nach langer Zeit endlich gelungen, einige der besten Tees dieser Region heranzuschaffen und nun einem interessierten Publikum vorzustellen.

zu den Spezialitäten aus den ehemaligen kaiserlichen Gärten

 Grüntees aus Sichuan

Beschreibung -  Vorschaubilder für Vergrößerung bitte anklicken! 

Emei Green Premium

Ein wunderbar gemüsig-kräftig schmeckender Tee von den Hängen des Berges Emei Shan. Seine kleinen, leicht gekräuselten Blättchen schimmern intensiv blaugrün und duften sehr frisch. Die Tasse entwickelt eine feine, leicht rauchige Duftnote, die jedoch schnell dem gemüsig-frischen Eindruck des ersten Schlucks weicht. Ein hervorragender Morgentee. Mit einem weichen Wasser kann man problemlos 4-5 Aufgüsse erzielen.

Emei Young Hyson

Etwas feiner vom Blatt erscheint dieser Young Hyson vom Berge Emei. Seine Duftigkeit und die leichte Tasse bilden die charakteristischen Merkmale dieses Tees. Der hellgrün schimmernde Aufguß verheißt ein subtiles Geschmackserlebnis, vergleichbar den großen Tees aus den Wong Shan Bergen Anhuis. Im Gegensatz zu diesen Tees allerdings besticht der Emei durch seine langanhaltende Intensität, die selbst beim 4. Aufguß noch erstaunlich ist.

Jin Zhu Chun
Emei Golden Spring Bamboo

Der vielleicht aufregendste Tee ganz Südwestchinas - ein raffiniertes Meisterwerk, bestehend aus gleichförmig gearbeiteten kleinen "Pfeilspitzen", deren Farbe und Duft an den Shi Fong Loong Tseng erinnern. Schon der Duft der trockenen Blättchen läßt erahnen, was für ein Tee sich hier präsentiert. Ohne Zweifel gehört dieses Meisterwerk zu den Besten seiner Klasse... Die Tasse ist intensiv hellgrün, hat keinen Hang zum Bittern, bleibt frisch, fast grasig anmutend. Auf der Zunge spielt sich ähnliches ab, wie beim Verkosten feinster Rieslingweine...eine leichte, eher kräuterartige Note wird von einem intensiv fruchtig-gemüsigen Bouquet verdrängt. Nach dem Hinunterschlucken verbleibt eine leichte Süße auf der Zunge.