Yunnan - Heimat der Pu Errh-Tees

Woher stammt Pu Errh-Tee?
Die Entwicklung einer einzigartigen Teekultur
Über die spezielle Wirkung des Pu Errh-Tees auf den menschlichen Organismus
Macht Pu Errh-Tee schlank ?
Was kann Pu Errh-Tee nun wirklich ?
Informationen zur Reinheit und Echtheit der Pu Errh-Tees

zu den Anbaugebieten in China

Woher stammt der Pu Errh Tee?

Der Name Pu Errh geht zurück auf die Region, wo er erstmals erzeugt wurde: ein Hochtal im südlichen Teil der Provinz Yunnan nahe der kleinen Provinzstadt Pu Errh - unter diesem Namen wurde eine ganze "Familie" ähnlich schmeckender Tees zusammengefaßt, die nach gleichartigen Verarbeitungsmethoden in ganz Südwestchina erzeugt werden.

Die eigentliche Heimat des Pu Errh-Tees ist das Ba Da Shan - Bergland in Yunnan. In dieser abgelegenen Region der Südwestprovinz Yunnan gedeihen in ca. 1500 bis 2000 Meter Höhe Teebäume, die bis zu 30 Meter hoch und über 800 Jahre als sind.

Die Entwicklung einer einzigartigen Teekultur

Dank eines einzigartigen Mikroklimas entwickelte sich in dieser unwegsamen Bergwelt eine Teekultur, die einzigartig ist. Seit zwei Jahrtausenden ernten die Bergbauern Yunnans die harten, glänzenden Blätter dieser Teebäume (man bezeichnet diese Teebäume in China auch als Quing Mao-Teebäume) und verarbeiten sie nach uralter Tradition... Nach der sorgfältigen Pflückung des Tes werden die Blätter handverlesen, getrocknet und einem ersten Gärprozeß unterworfen. Im Gegensatz zum Schwarztee, der übrigens auch hier in Yunnan für den Export produziert wird, fermentiert der Tee in dunklen Kellergewölben bei 3° C. Die Fermentation läuft dabei im Zeitlupentempo ab - normalerweise fermentiert man Teeblätter unter zusätzlicher Wärmeeinwirkung im Sonnenlicht. Schon nach 2 bis 3 Stunden ist dieser Prozeß abgeschlossen, das ursprünglich grüne Blatt verfärbt sich durch die Oxydation des Pflanzenzellsaftes dunkelrot bis braun. Bei der Verarbeitung des Pu Errh-Tees wird dieser Prozeß etwas variiert. Während des Gärens bilden sich so zusätzliche Wirkstoffe (Abbauprodukte von Fungiden), die dem Tee seine eigentümliche Note und spezielle Wirkung verleihen. Nach alter Tradition werden heute noch die meisten der so entstandenen Pu Errh-Tees gedämpft und gepreßt. So entstehen die vielen archaisch geformtenGepreßten Tees, wie z.B. die an "Vogelnester" erinnernden Tuo Cha (Tuo = Pressen),die flachen "Ziegel" namens Fang Cha (Fang = Ziegel), die einem Diskus zum Verwechseln ähnlichen Bing Cha (Bing = Scheibe) und die berühmten Bambustees (Pu Errh wird zum Lagern und Transport in ein hohles Bambusrohr gepreßt)

nach oben

Über die spezielle Wirkung des Tees auf den menschlichen Organismus

Seine spezielle Wirkung auf den menschlichen Organismus wurde und wird von den Chinesen schon seit langer Zeit empirisch genutzt. Alten Überlieferungen zufolge empfahlen chinesische Ärzte diesen Tee bei Störungen des Verdauungssystems, zur Bekämpfung von Verstopfungen, bei Kreislaufproblemen und als Entgiftungstee. Die westliche Medizin wurde auf diesen Tee aufmerksam, als nach dem Atombombenabwurf auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki radioaktiv verstrahlte Opfer mittls dieses Tees therapiert wurden. Vielen der geschädigten Menschen konnte geholfen werden. Der Pu Errh-Tee entschlackte die betroffenen Organe, indem er Schwermetalle (u. a. auch das stark strahlende Caesium und Strontium) auf natürlichem Wege wieder abführte. Doch die erstaunlichen Ergebnisse dieser Tee-Kuren wurden nicht publiziert und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht - dies hing mit der allgemeinen Brisanz des Themas "Atombombe und ihre Folgen" zusammen

Yunnan Pu Errh Bambustee( im Bambusrohr gepreßt)

 

Macht Pu Errh Tee schlank?

Erst in den Neunziger Jahren wurden westliche Teehändler erneut aufmerksam, als Pu Errh-Tee in Verbindung mit dem neuen Gesundheitskult immer öfter genannt wurde. Pu Errh-Tee wurde als "Fettkiller" und "Natürlicher Körperreiniger" von einigen dubiosen Anbietern durch eine geschickte Medienkampagne den übergewichtigen und kreislaufgeplagten Konsumenten in ganz Westeuropa empfohlen. Ein nie zuvor dagewesener Boom setzte ein, Pu Errh-Tee wurde von allen möglichen Anbietern plötzlich zu stark überhöhten Preisen veräußert, ohne dabei entsprechende Informationen zu Wirkungsweise und Zubereitung zu geben. Natürlich war der Erwartungsdruck sehr hoch und die überspannten Erfolgsaussichten konnten nur zu einem geringen Teil halten, was die aggressiv geführte Promotionkampagne den Konsumenten versprach .Pu Errh-Tee wurde innerhalb nur weniger Monate vom "Wundertee" zum "Mangeltee"..

nach oben

Was kann Pu Errh Tee nun wirklich ?

Pu Errh-Tee ist wie jeder andere Tee natürlich in erster Linie Genußmittel. Daß diese Teesorte aufgrund ihrer spezifischen Verarbeitung zusätzlich einen positiven gesundheitlichen Aspekt aufweißt, ist ein Fakt, den jeder andere Tee ebenfalls vorzeigen kann. Ein zusätzlicher Pluspunkt des Pu Errh-Tees: er enthält kaum Tein - im Durchschnitt 23mal weniger als normaler vergleichbarer Schwarztee. Dies macht ihn zu einem äußerst bekömmlichen Getränk auch spät am Abend. Sein Geschmack wird inzwischen auch von europäischen Teeliebhabern geschätzt. Die altrosa schimmernde Tasse verbreitet einen erdigen, leicht rauchigen Duft, der an frische Ackerkrume erinnert. Sein Geschmack ist mild und sanft. Feinere Pu Errh-Tees lassen die Geschmackszellen auf der Zunge zu wahren Bergeisterungsausbrüchen öffnen. Ein Gefühl kleiner sprudelnder Fontänen macht sich im Rachen breit...

 

Informationen zur Reinheit und Echtheit der Pu Errh-Tees

In den letzten Monaten ist diese interessante Teespezialität durch einige Negativschlagzeilen hinsichtlich Schadstoffbelastung und Herkunftsbelegen in Verruf geraten. Wir haben speziell zum Pu Errh ausführliche Tests (Schwermetallbelastung und Pestizidbelastung, sowohl in der Trockenmasse als auch im Eluat) durch ein unabhängiges Analyselabor durchführen lassen, um so absolut sicher zu sein, nur saubere Qualitäten aus Yunnan anzubieten. Wer sich hierfür näher interessiert, kann uns kontaktieren. Die Untersuchungsergebnisse sind jederzeit einsehbar bzw. werden von uns gegen Zusendung eines frankierten Umschlags zugeschickt.

 nach oben