Teeraritäten aus den Wong Shan (Gelben Bergen)

Die Wong Shan-Berge gehören in China mit zu den beliebtesten Ausflugszielen - jeder, der es sich leisten kann, fährt wenigstens einmal in seinem Leben in diese pittoreske Bergwelt aus steil ansteigenden Felswänden, die mit den berühmten "Greeting Pines" bewachsen sind und genießt dann an einem schönen Aussichtspunkt die Natur bei einer Schale Grünem Tee aus den Wong Shan (auch: Huang Shan).
Zu den bereits vorgestellten und seit längerer Zeit bei uns im Programm geführten Grüntees sind neue Sorten hinzugekommen, die wir Ihnen nun etwas ausführlicher beschreiben wollen:

zu den Spezialitäten aus den ehemaligen kaiserlichen Gärten

Magnolientees - eine Rarität aus den Wong Shan Bergen
Vorschaubilder für Vergrößerung bitte anklicken!

Shun Cheng "Sweet Magnolia Blossoms"

Feinster Grüntee wird für 24 Stunden mit der Blüte des wildwachsenden Magnolienbaums zusammengebracht. Die ca. 40 cm im Durchmesser messende Blüte gibt in dieser Zeit allen Duft an den Tee ab - er wird regelrecht "beduftet" (im englischen Sprachgebrauch wird daher auch von "Scented Teas" gesprochen). Die Grünteeblättchen beginnen intensiv nach Magnolie zu riechen - ein für unsere westlichen Nasen ungemein wohlriechendes Erlebnis, was süchtig machen kann.. und das Erstaunliche ist, daß der Tee sogar danach schmeckt. Ein unglaublich leichtes und aufregendes Trinkerlebnis...

Lan Gui Ren "Noble Lady"

Etwas kräftiger und intensiver entwickelt sich dieser Magnolientee in der Tasse. Eine chinesische Prinzessin soll von diesem Tee so angetan gewesen sein, daß sie ihn zu ihrem Lieblingstee erkor und ihm aus Hochachtung auch ihren Namen verlieh. Die feinen, grünen Blättchen entfalten sich in der Tasse zu hellgrün schimmernden Pfeilspitzen und färben den Sud zartgrün. Unvergeßlich ebenfalls der Geschmack: blumig frühlingshaft bis intensiv nach "Gewächshaus" schmeckend - ein echtes Tee-Erlebnis...

Cui Lan (Yu Lan) "Green Magnolia Superior"

Der vielleicht aufregendste der Magnolientees ist dieser großblättrige Spitzentee. Das Dufterlebnis ist so überwältigend, daß man überhaupt keinen Bedarf mehr hat, ihn noch zu trinken...dennoch sollte man sich dieses Erlebnis ebenfalls gönnen: eine Frühlingswiese kann nicht aufregender duften und wenn man dann diesen Duft in konzentrierter Form als Getränk materialsiert bekommt, fühlt man sich eins mit den ambrosiakostenden Göttern.

Klassische Grünteeraritäten aus dem Wong Shan und seinen Vorgebirgen
Vorschaubilder für Vergrößerung bitte anklicken!

 
Wong Shan Mo Fung Superior

Im Gegensatz zum bereits bekannten Klassiker des Premium-Grads kann dieser Tee eine weitaus intensiver Tasse vorweisen, deren frische Gemüsigkeit einmalig ist. Die hellgelb farbene Tasse duftet sehr würzig, leicht kohlartig und entwickelt auf der Zunge eine Vielzahl feiner Nuancen. Der Pflückzeitraum dieses Tees ist sehr kurz - nur knapp 3 Wochen wird Tee dieser Qualität verarbeitet, daher ist das Angebot an Superior Mo Fungs ebenfalls stark limitiert...Erstaunlich die Effizienz dieses Tees: 6 Aufgüsse sind bei guter Wasserqualität möglich !

Qi Shan Mo Fung

Aus dem benachbarten Vorgebirge des Wong Shan stammt dieser angenehm süßlich schmeckende Mo Fung. Seine Blätter sind etwas kleiner und entrollen sich auch beim Aufgießen schneller. Im Vergleich mit dem Wong Shan Mo Fung ist bei diesem Spitzentee ein deutlich lieblicheres Geschmacksbild festzustellen. Allerdings ist er auch nicht ganz so ergiebig wie der "Große Bruder" - bereits nach 3-4 Aufgüssen ist er schon "erschöpft". Dennoch ein echter Zugewinn für wahre Grünteeliebhaber.

Ti Kui "Tippy Sprouts"

Ein fast nadelförmiger Grüntee mit einem sehr feinen, intensiv duftenden Aorma, was an frische Birnen und Äpfel erinnert. Die Tasse ist smaragdgrün schimmernd, aufregend ebenfalls der erste Schluck...leicht und angenehm auf der Zunge, kaum eine Neigung zum Nachbittern, die ja sonst den Grüntees immer ein wenig eigen ist. Beim zweiten Schluck beginnt man, die Nuancenvielfalt dieses ungewöhnlichen Tees zu erahnen. Je mehr man von ihm schlürft, desto süchtiger wird man nach ihm...

Ho Kui Tai Ping "Monkey King"

Eine Teelegende vom Tai Ping Shan (Vorgebirge zum Wong Shan) ist dieser seltene Tee - ungewöhnlich große Blätter (5 cm), die plattgepreßt wurden und ein wenig an unsortierte Loong Tseng-Tees erinnert. Beim Aufgießen jedoch entwickelt sich ein solch intensives Bouquet, wie nur wenige Grüntees vorweisen können. Er steht daher am Ende dieses "Reigens der Düfte", wir kennen keinen Tee, der ihn noch übertrifft... Allerdings gilt auch für diesen Tee, daß seine Anbaufläche winzig klein ist und nur in 3 Wochen diese Qualität erzeugt wird. Die verfügbare Menge ist dementsprechend knapp bemessen.

nach oben

Typische Landschaft im Wong Shan-Massiv
mit Teebüschen im Vordergrund

Junge Teetriebe in einer Hochlage im
Wong Shan-Gebirge

Unter den spezifischen Klimagbedingungen des
Wong Shan-Gebirges gedeihen außergewöhnliche Grüntees

Die teilweise recht karge Landschaft läßt nur sehr wenig Teesträucher auf recht großem Areal gedeihen.