Spitzentees aus der Provinz Yunnan

Die in Deutschland wohl bekannteste chinesische Provinz ist Yunnan - vor allem denkt man bei Yunnan an die fein rauchigen Schwarztees. Aber auch die eigenwilligen Pu Errh-Tees kommen aus dem Südwesten Chinas. Die gelben Lößböden lassen Teequalitäten heranreifen, die weltweit geschätzt werden. Feinere Spitzentees werden in Yunnan vor allem in den Ba Da Shan- Bergen gezogen, aber auch die Hochtäler von Meng Hai und Xia Guan sind berühmt für ihre Pu Errhs. In den Bergen von Linchang und Fenquing werden die besten Dian Hongs (Schwarztees) kultiviert und nahe Xi Mao wird edler Grüntee gezogen. Die Teekultur in Yunnan ist ausgesprochen vielfältig und erscheint auf dem ersten Blick sehr verwirrend. Viele Kuriositäten, wie z.B. die kleinen, dunkelgrün schimmernden Xiao Long Chu- Perlen, der zu kleinen Ringen verarbeitete Yu Huan, aber auch die kleinen Speeren ähnelnden Da Yu Zhen- Nadeln oder die zu einem länglichen "Bambussproß" gebundenen Chu Shui Fu Wong gehören mit zur Teekultur Yunnans. Wir beschränken uns auf die Beschreibung einiger Tees:

zu den Spezialitäten aus den ehemaligen kaiserlichen Gärten

Teesorte

Beschreibung - Vorschaubilder für Vergrößerung bitte anklicken! 

Schwarztee
Dian Hong

Der feinste der Yunnan-Schwarztees, vergleichbar mit Spitzenqualitäten Darjeelings. Sein süßer, leicht schokoladiger Duft ist einzigartig. Die Tasse ist kräftig mittelbraun, der Tee selbst schmeckt vollkommen harmonisch, ohne den Hang nachzubittern.

Grüntee

 
Mo Li Tuo Cha
" Green Jasmine Nests"

Die klassische Vogelnestform wird in Yunnan auch für Grüntees und Schwarztees genutzt. Einer der feinwürzigen Hochlandsorten aus Der Südwestprovinz ist dieser Tee. Ihm wurde noch Jasminöl beigegeben, so daß er für Liebhaber dieses feinen Dufts eine echte Entdeckung ist.

Yin Tsuen
"Silver Moon Sickles"

Ein mit weißen Blättersicheln durchsetzter Grüntee, der kräftig-rauchig duftet und eine gemüsig-würzige Tasse erzeugt, die ein wenig an Liebstöckel erinnert. Die Farbe ist anfangs noch gelbgrün, entwickelt sich aber schnell Richtung ockerbraun.

Xiao Loong Chu
"Small Dragon Pearls"

Dunkelgrüne Murmeln, die sich in der Kanne "schlangengleich" entringeln mit einem den grünen Yunnantees eigenem, herb-rauchigen Duft und einer vollen, gemüsig-sellerieartigen Tasse. Ausgesprochen ergiebig. Die Tassenfarbe ist anfangs hellgrün, wechselt dann ins ockerne.

 
Mei Hua Cha
"Pomelia Blossoms"

Ein gepreßter Grüntee, extrem intensiv, starker Rauchduft. Die Tasse aber ist angenehm mild und ergiebig. Vorsicht beim Ziehen: schon ein paar Sekunden zu lange und schon ist der Tee so intensiv, daß man ihn wegschütten muß. Die Form der kleinen Preßlinge erinnert übrigens an Pomelienblüten.

 
Pai Loong Chu
"White Dragon Pearls"

Etwas kleiner gerollt als Xiao Loong Chu, dafür aber durchsetzt mit silberhellen Blattspitzen und mit einem dezenten Jasminduft versehen, der allerdings sekundär ist im Vergleich zum intensiv rauchig-gemüsigen Grundgeschmack dieser Teeperlen.

Chu Shui Fu Wong
"Bamboo Sprouts"

Ein kleines Wunderwerk: lange Grünteeblätter wurden zu "Bambussprossen" gebunden. Beim Aufgießen öffnen sich die "Sprossen" wie eine Blüte. Der Tee ist angenehm vollmundig mit einem gemüsigen Touch. Die Tasse schimmert ocker bis zartrosé.

Yu Huan
"Green Jade Bangles"

Die "Grünen Jadereifen" gelten als eine der großen Kuriositäten der Teekultur Yunnans. Feine silbrig-grün schimmernde Blätter werden auf raffinierte Art und Weise zu kleinen Ringen geformt. Beim Aufgießen entringeln sich diese dann und entfalten einen feinherben Duft. Die Tasse schmeckt angenehm kräftig und erinnert an würzige, sellerieartige Kräuter.

Da Yu Zhen
"Big Jade Needles"

An "Nadeln" erinnert dieser Tee nur entfernt, eher an kleine Speere...Die silberhellen Blätter, die diesen Tee fast wie einen Weißtee erscheinen lassen, duften sellerieartig-kräuterig. Beim Aufgießen kann man dem Schauspiel des "Entrollens" zusehen und wird zum Schluß belohnt mit einer harmonischen, kräftig schmeckenden Tasse.

Yunnan Superior Green "Silver Hairs"

Eine der großen Seltenheiten Yunnans ist dieser langblättrige Grüntee. Sein charakteristisches Merkmal sind die vielen weißen Blattspitzen, die ihm seinen Namen gaben. Sein ausgesprochen fruchtiger Geschmack und das feine, leicht rauchige Flavour erinnern stark an Spitzentees aus Anhui und Fujian.

Cui Ming
"Young Hyson"

Mit Sicherheit gehört dieser, leicht gemüsig schmeckende Grüntee zu den Besten der Provinz. Sein langes, schön gearbeitetes Blatt schimmert dunkelgrün. Die Tasse gibt einen intensiv olivgrünen Aufguß.

Pu Errh-Tee

Ching Loong Pu Errh "Golden Dragon"

Geschmacklich eine echte Überraschung stellt dieser feine Pu Errh dar: er erinnert eher an frischen Nektar, denn an die charakteristischen Pu Errh-Tees. Durch Beimischungen von ungeöffneten Rosenknospen und die Blätter des "Drachenbaums" erhält er seine feinere Nuancierung.

Meng Hai Pu Errh
"Superior Grade"

Ebenfalls eine Rarität aus Yunnan . Der beste der (handelsüblichen) Pu Errh-Tees in der traditionellen braun-roten Originalpackung zu 100g. Die Blätter sind eher klein und zart, die Tasse ist angenehm mild und schimmert roséfarben.

Xia Guan Pu Errh
"Superior Grade"

Direkt benachbart zum Meng Hai-Gebiet befindet sich in Xia Guan ein ebenfalls sehr berühmtes Anbaugebiet für klassische Pu Errh-Tees. In der goldgelben 100g-Originalpackung können wir diesen Tee anbieten. Seine Blätter sind etwas größer als die Meng Hai-Tees, entwickeln in der Tasse einen etwas intensiveren Duft und sind auch geschmacklich voller.

Pu Errh Ping Cha
"Tea Disk"

Die berühmten "Teescheiben" aus Yunnan, deren Wert astronomische Zahlen erreicht, wenn sie über 30 Jahre alt sind. Die besten Gärten dieser Teerarität werden in den Gärten von Xiaguan gemacht - die ca. 340g schweren, einem Diskus nicht unähnlichen Scheiben, werden auf Auktionen in Hongkong an teeverrückte, reiche Kenner versteigert, die bis zu 1700 € für eine solche Scheibe ausgeben. Der Aufguß aus den vorsichtig herausgebrochenem, stark verdichteten Blattmaterial ist kräftig, leicht erdig bis rauchig.

Pu Errh
"Bamboo Tea"

Ebenfalls eine Kuriosität aus Yunnan ist der berühmte Bambustee. Frischer Pu Errh wird in noch grüne Bambusrohre gestopft und reift dann über mehrere Jahre im Bambusrohr. Der Tee bekommt durch diesen engen Kontakt mit dem Bambus ein leicht bitteres, dennoch sehr angenehm frisches Flavour. In der Handhabung ist er etwas schwieriger zu gebrauchen. Das Herauslösen des Tees bereitet etwas Mühe, aber das Erlebnis eines echten "Bambustees" ist die Mühe wert.

nach oben