Spitzentees aus Zhejiang

Die nördlich an Fujian angrenzende Provinz Zhejiang ist vor allem durch ihre Grünteekulturen bekannt geworden. Oolong und Weißtee werden in Zhejiang nicht kultiviert. Hier spricht man beim Thema "Spitzentee" vor allem von einem Tee, der weit über Chinas Grenzen hinaus als einer der besten und teuersten Grüntees gilt: der Loong Tseng (oder auch Lung Jing). Alle Teegärten Zhejiangs produzieren Spitzentees, die dem Loong Tseng ähneln, sowohl im Aussehen als auch im Geschmack und im Duft. Daher erscheint es den meisten Teeliebhabern müßig, noch andere Tees aus diesem Anbaugebiet kennenzulernen, da man mit dem Loong Tseng eigentlich den charakteristischen Geschmack in einer solchen Intensität und Fülle erlebt, wie kein anderer Tee es ihm nachmachen kann.

Auch Jasmintees werden in Zhejiang kultiviert - die besten Jasmintees werden vor allem Richtung Peking geliefert. Traditionell trinkt man in der Hauptstadt Chinas diese wohlriechenden Dufttees, deren Wiege in der Provinz Zhejiang steht.

Trotzdem sollte man neben den rund um Hanzhou und dem West Lake befindlichen Loong Tseng-Gärten eine Blick auf die anderen "Geheimen Gärten" Zhejiangs werfen: vor allem im Norden,unweit der Hauptstadt Hanzhou, am Südufer des Jiangtse, befinden sich einige kleinere Gebiete mit berühmten Tees, wie z.B. Xiejang (Shenxiang) und Shaoxing, wo der Mo Tsim (Mao Jin) kultiviert wird. In Zhenhai befinden sich sogar einige Schwarzteegärten, die ähnlich feine Tees wie Quimen (Keemun) produzieren. Einige der besten Tees Zhejiangs stellen wir hier vor:

zu den Spezialitäten aus den ehemaligen kaiserlichen Gärten

Grüntees aus Zhejiang  - Vorschaubilder für Vergrößerung bitte anklicken! 

Shi Fong Loong Tseng
"Lion Peak Dragon Well"

Der beste der Besten...Nur am "Löwenberg" gedeihen die feinsten der lanzettförmigen Loong Tseng-Tees. Das aufwendige Verfahren zur Herstellung dieser gleichmäßigen, jadegrün schimmernden "Dolche" ist immer noch ein streng gehütetes Geheimnis der Teemeister. Beim Anblick der Teeblätter kommt man leicht ins Grübeln, wie ein solches Produkt natürlich gewachsen sein kann...dennoch ist es bis heute noch so, daß die jungen Blättchen des Loong Tseng in den frühen Morgenstunden in aufwendiger Handarbeit gepflückt werden und nach einem kurzen Dämpfen unter heißem Wasserdampf mit Walzen zu den typischen "Lanzetten"gepreßt werden. Der feine, fast schokoladige Duft dieses Tees wird weltweit gerühmt, doch nur die absoluten Spitzengrade des Loong Tseng bieten dem Gaumen einen solch' vielfältigen, kräuter- bis gemüseartigen Geschmack. Traditionell wird Loong Tseng aus hohen Glasbechern getrunken, wobei man immer wieder heißes Wasser (ca. 80 C) auf die feuchten Blätter aufgießt, die im Glas einen "Unterseeischen Wald" bilden. Der Aufguß ist lindgrün und man kann das Prozedere bis zu siebenmal wiederholen.

 
Xi Hu Loong Tseng
"West Lake Dragon Well"

Neben dem unvergleichlichen Lion's Peak gibt es in direkter Umgebung Hanzhous noch den ebenfalls als Ausflugsziel berühmten Xi Hu See (auf deutsch: der Westliche See). An den sanft abfallenden Hängen des Seeufers werden ebenfalls wunderbare Loong Tsengs kultiviert. Diese zeichnen sich durch eine deutlich dunklere Grünfärbung aus. Sie duften viel gemüsiger und sind im Aufguß auch etwas kräftiger als der feine Shi Fong. Die ebenfalls lanzettförmig gepreßten Blättchen sind sehr ordentlich sortiert und ebenfalls so ergiebig wie der "Vetter" vom Löwenberg.

Xiejang Mao Jin "Small Leafs from Xiejang"

Ein dem Loong Tseng artverwandter Tee, der aber im Gegensatz zum "Drachenbrunnen" kein gepreßtes Lanzetten-Blatt hat, sondern ein leicht gerolltes, unregelmäßig geformtes Blatt. Geschmacklich ist er dem Loong Tseng sehr ähnlich, weißt jedoch einen subtileren Duft auf.

Yin Hao "Rolled Jasmine Pearls"

Die vielleicht feinste Art, Jasmintee zu genießen, ist das Aufgießen dieser kleinen Kostbarkeit. Die nur 3 bis 4 mm großen, handgerollten Kügelchen aus feinstem Mao Jin- Grüntee und einer Jasminblüte entfalten sich beim ersten Übergießen bereits vollständig und entwickeln ein unglaublich delikates Aroma, daß alle herkömmlichen Jasmintees zu derben Bittertees "abgleiten" läßt. Die hellgrün leuchtende Tasse bietet dem Genießer eine intensive Vorstellung

 
Yin Hao "Jasmine Green"

Die Vorstufe zu den gerollten Yin Hao-Jasminkügelchen: der duftig-leichte Yin Hao.Geschmacklich den Kügelchen fast ebenbürtig - dem Auge bietet sich allerdings beim Aufgießen nicht ein solches Schauspiel wie bei den Kügelchen.

Ji Fa "Jasmine Gunpowder"

Feinster Zhou Cha "Perlen-Tee" (chinesischer Name für Gunpowder-Tee) aus dem Ping Shan-Gebiet wird mit Jasminöl beduftet. Die kleinen, ca. 3mm großen Perlen schimmern tiefgrün, wie lackiert. Beim Aufgießen verströmen sie ein ausgesprochen intensives Jasminaroma. Der Tee selbst besticht durch seine Geschmacksfülle und Ergiebigkeit. Doch Vorsicht ! Nur ein paar Sekunden zu lange...und schon ist er so intensiv würzig, daß man ihn nicht mehr genießen kann.

 
Superior Phoenix "Jasmine Green"

Ein hochkarätiger Spitzentee mit feinem, gleichmäßig grünem Blatt und kleinen Jasminblüten. Der subtile, leicht rauchige Grundcharakter dieses Tees wird dank der Jasminblüten veredelt und begeistert jeden Teeliebhaber schon beim Aufgießen..

nach oben